Stadttheater Giessen
    ESTHER OFARIM

    110 Jahre Jüdischer Nationalfonds- Benefizkonzert

    ESTHER OFARIM
    Israelische Lieder, Synagogal music, Klassik, Jazz und Pop

    am 18. Mai 2011 | 19.30 Uhr | Großes Haus

    Mit: Esther Ofarim, FaMiLa-Chor (Tel Aviv), Kochav-Chor (Kochav Yair)
    Moderation: Gerd Buurmann

    Der Erlös des Jubiläumskonzerts kommt Umweltprojekten in Israel zugute.

    _____________________________________________________________


    Esther Ofarim erlangte in den 60er und 70er Jahren internationale Berühmtheit im Duo als Esther & Abi Ofarim.

    Nach 15 Jahren des selbstgewählten musikalischen "Exils" kehrte sie 1998 auf die Bühne zurück. Nichts ist verschwunden von ihrem Zauber, ihrer unverwechselbaren Stimme, die weich und zärtlich, manchmal zerbrechlich, aber immer noch messerscharf und metallisch den Raum durchschneiden kann.

    Mit ihrem Arrangeur und musikalischen Begleiter Yoni Rechter mischt sie in ihrem neuen Programm "I'll see you in my dreams" unterschiedlichste Stile und Genres: Hebräische Volkslieder neben irischen Balladen, Beatles Songs neben Kurt Weill, europäisierter Orient neben dem gutturalen Schrei der Bronx, der intellektuelle Witz des Broadway neben sepharischen Traumphantasien.

    Der Auftritt der beiden Chöre FaMILa und Kochav Ya'r wird durch den Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln-Tel Aviv-Yavo e.V. unterstützt.

    ______________________________________________________________

     Der jüdische Nationalfonds - Keren Kayemeth LeIsrael wurde 1901 auf dem 5.  Zionisten kongress in Basel ins Leben gerufen. Spenden jüdischer Bürger aus aller Welt ermöglichen dem Fonds, Land im damaligen osmanischen Palästina zu kaufen und ausgetrocknete Böden urbar zu machen. Auch nach der Staatsgründung 1948 blieb der Keren Kayemeth LeIsrael bestehen und sieht sich bis heute verpflichtet, das neu erschlossene Land treuhänderisch für das gesamte jüdische Volk zu bewahren. Weltweit beteiligen sich auch christliche Israelfreunde an diesem Aufbauwerk.

     

    • 18.05.2011 19:30 Uhr
      Benefizveranstaltung